Suchen

Kinotipp: "Herkules erobert Atlantis" auf dem 16. TODD-AO 70mm-Filmfestival

Im Rahmen des 16. TODD-AO 70mm Filmfestivals zeigt das Schauburg Filmtheater in Karlsruhe neben anderen weltweiten Filmperlen nochmal Vittorio Cottafavis HERKULES EROBERT ATLANTIS  am kommenden Sonntag, dem 2. Oktober 2022 um 11:00 Uhr.

 

Inhalt: Herkules (Reg Park) hat Probleme mit seinem raufsüchtigen Sohn Hyllos/Illo (Luciano Marin), und seine Frau Deianira (Luciana Angiolillo) möchte nicht mehr, dass er sie für irgendwelche Abenteuer verlässt. Da dringt die Prophezeiung einer Bedrohung für ganz Hellas an die Ohren des Helden und König Androklos (Ettore Manni) möchte die Urheber dieser Bedrohung finden. Da jedoch Androklos von Herkules gegen den Willen des Volkes zum König von Theben erhoben wurde, wollen weder andere Herrscher noch das Volk ihn bei seiner Suche unterstützen – selbst Herkules nicht, der lieber bei seiner Familie bleiben will.

 

Mithilfe von Hyllos verabreicht man Herkules einen Schlaftrunk und bringt ihn aufs Schiff, wo Androklos zusammen mit den Beiden, dem Zwerg Timoteo (Salvatore Furnari) und ein paar Sträflingen als Ruderer in unbekannte Gewässer steuert. Nach einer Meuterei der Sträflinge, welche man auf einer Insel zurücklässt, gerät das Schiff in einen Sturm und Androklos wird über Bord gespült. Herkules dagegen erreicht auf einem Trümmerstück eine verfluchte Insel, wo der vielgestaltige Gott Proteus die ihm dargebrachten Menschenopfer zu Stein verwandelt. Herkules besiegt Proteus und befreit dabei die junge Ismene (Laura Efrikian), welche die Tochter der Königin von Atlantis Antinea (Fay Spain) ist.

 

Er bringt Ismene zu ihrer Mutter, doch der Tod von Proteus hat die Atlantis verhüllenden Nebel vertrieben, so dass Atlantis sich nun von dem Menschen bedroht fühlt. Zudem scheint man dort dem Gott Uranus zu huldigen und bringt diesem zahlreiche Menschenopfer dar. Antinea erweist sich als die Bedrohung aus der Prophezeiung, denn mithilfe einer Armee von Übermenschen will sie die Welt erobern und Uranus zum Herrscher des Olymp machen. Und welches Spiel treibt Androklos, welcher sich in Antineas Palast befindet, sich aber vor seinem Freund Herkules verborgen hält? (Gerald Kulkinski)

You have no rights to post comments