Das Werkstattkino in München zeigt am kommenden Samstag + Sonntag, dem 1. und 2. Oktober jeweils um 22:30 Uhr Luigi Petrinis WHITE POP JESUS als 35mm-Projektion in italienischer OV mit englischen Untertiteln in Kooperation mit Terza Visione - Festival des italienischen Genrefilms. Wer dieses Highlight der vergangenen Festivalausgabe also verpasst hat, bekommt hiermit nochmal die Möglichkeit dies nachzuholen!

 

Alle, denen Norman Jewisons JESUS CHRIST SUPERSTAR (1973) nicht fetzig genug war, kommen hier auf ihre Kosten: Diese späte Kreuz(ig)ung aus Musicarello und Musical vermählt das Neue Testament nicht nur mit dem Disco-Genre, sondern auch mit Slapstick Elementen und einem Mafia-Subplot. Man ahnt es: WHITE POP JESUS ist kein gewöhnlicher Film. In einer Zeit, die saturiert war von dem Genre (und das nur etwas über zwei Jahre nach dem Welterfolg von John Badhams SATURDAY NIGHT FEVER), hat man die Komponisten Vince Tempera und Franco Bixio ein Disco-Inferno entfesseln lassen, das seinesgleichen sucht. Jesus (Radiomoderator Awana Gana in seiner einzigen Filmrolle) kommt oder flieht, man weiß es nicht genau, aus einer psychiatrischen Anstalt und führt sich auf wie der sprichwörtliche Messias. Dabei sagt er unter anderem der Mafia, Terrorismus und Drogen den Kampf an... Luigi Petrini, der schon mit illustren Regisseuren wie Mario Bianchi und Angelo Pannacciò zusammengearbeitet hatte, zeigt mit seinem letzten Werk, dass ein Film manchmal entgleisen muss, um zu sich zu kommen. Was davon ist Parodie? Was davon Hommage? Was Blasphemie? Wir wissen nur: Es ist ein Fest! (Sven Safarow)

 

 

WHITE POP JESUS
Italien 1980
Regie: Luigi Petrini
Mit Awana Gana, Stella Carnacina, Gisela Hahn, Tony Schneider
35mm / 75 Min. / Originalfassung (italienisch) mit englischen Untertiteln

 

Samstag, 1.10. und Sonntag, 2.10. um 22:30 Uhr

 

Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9
80469 München