Der MDR zeigt heute Nacht, um 02:45 Uhr, Guglielmo Morandis "Goldraub in London" (L'oro di Londra, 1968) mit John Karlsen, Jean Valmont und Carlo De Mejo.

Ein besorgter Edelmann besucht einen Freund nach dessen schweren Autounfall im Krankenhaus. Der Kleinkriminelle Joe (Jean Valmont) präpariert indessen das noble Fahrzeug, um auf dem Land einen Überfall zu inszenieren. Doch der Schein trügt: Nach außen hin ist der britische Gentleman Ed (John Karlsen) ein stereotyper Konservativer und vertritt das gehobene Bürgertum Londons. Ein großes Stadthaus, Kontakte in die hohen Kreise und Bridgespiele mit der High Society. Tatsächlich jedoch plant er schon seit 2 Jahren einen Überfall auf den wöchentlichen Goldtransport der Zentralbank im Herzen Londons, um Goldbarren im Wert von einer Million Sterling zu entwenden. Hierzu hat er ein Team aus Spezialisten um sich versammelt, dem sich nun auch Joe anschließen soll. Der Coup scheint totsicher und muss Scotland Yard im Dunkeln tappen lassen. Doch die perfekte Theorie rechnet nicht mit einem Kind, dass sich an Männer erinnern wird, die „mit goldenen Steinen gespielt haben“… (Inhalt: OFDb.de)

Der Dank gilt wie so oft den Film Maniax für den Tipp!