Der PayTV-Sender Kabel1 Classics zeigt morgen Abend, um 23:15 Uhr, Roberto Bianchi Monteros Italowestern "Stinkende Dollar" (Le due facce del dollaro, 1967) mit Maurice Poli, Jacques Herlin und Gérard Herter.

Nach außen hin ist der „Mathematiker“ (Jacques Herlin) ein gutmütiger Spinner, der in schöner Regelmäßigkeit bei der örtlichen Bank vorstellig wird, um die Ausbeute seiner Goldsuchbemühungen auf dem Tresen auszuleeren: Sand. Doch ist dies alles Teil seines minutiös ausgetüftelten Plans, mit dem er an die Goldvorräte von Fort Henderson gelangen möchte. In Henderson laufen einmal im Monat die Erträge aus den umliegenden Goldminen auf. Da er den Coup alleine nicht stemmen kann, scharrt er eine kleine Mannschaft um sich, deren Mitglieder sich untereinander und den Gesamtplan nicht kennen. Da wäre einmal „Colonel“ Blackgrave (Gérard „Gerhard“ Herter), ein wegen Mordes unehrenhaft entlassener Ex-Offizier ohne Moral. Nächster im Bunde ist Django (Maurice Poli), ein skrupelloser Gunslinger, unter anderem dafür zuständig, Mitbewerber um den Goldschatz auszuschalten. Schließlich ist noch Janet (Gabriella Giorgelli) mit von der Partie, einem schnellen Dollar nicht abgeneigt und mit besten Kontakten ins Fort. Unabhängig voneinander und mithilfe unterschiedlicher Charaden gelangen die Glücksritter ins Fort, wo sie den Raub wie geplant durchziehen. Dann allerdings durchkreuzt die Gier aller Beteiligten, die keine Loyalität kennt, sämtliche weiteren Pläne. (Inhalt: Film Maniax)