Ungefähr zur Halbzeit des diesjährigen Italo-Cinema Festivals zeigen wir Antonio Pietrangelis Meisterwerk "Ich habe sie gut gekannt" (Io la conoscevo bene, 1965) mit Stefania Sandrelli, Mario Adorf, Joachim Fuchsberger, Nino Manfredi, Enrico Maria Salerno, Ugo Tognazzi, Franco Nero, Robert Hoffmann, Vittorio Gassman, Franca Polesello und Karin Dor als deutsche Kinofassung von 35mm.
Inhalt:
Adriana (Stefania Sandrelli) zieht es aus der Provinz nach Rom, wo sie versucht, sich mit unterschiedlichen Jobs über Wasser zu halten. Ob als Friseurin in einem kleinen Laden, Kosmetikerin, Platzanweiserin im Kino oder Mannequin; sie hat nur ein großes Ziel vor Augen, nämlich Filmschauspielerin zu werden. Doch reichen ihre Schönheit und der bloße Wille dafür letztlich aus? Adriana lernt in kurzer Zeit viele unterschiedliche Männer kennen, sei es bei Diskotheken-Besuchen, am Strand, bei Veranstaltungen oder wenn es der Zufall einfach gewollt hat, und jeder ist fasziniert von ihren Reizen, die sie jedoch eher defensiv einsetzt. Schließlich erscheint die Verwirklichung ihrer Träume in genau so weiter Ferne zu sein, wie die Suche nach der Liebe, denn so unterschiedlich die sich schnell abwechselnden Männer auch sind, Adriana findet immer nur dasselbe Ergebnis... (Prisma)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Zum Auftakt des letzten Festivaltages zeigen wir Stefano Vanzinas "Das Syndikat" (La polizia ringrazia) als deutsche Kinofassung von 35mm.
Inhalt:
Rom im Jahre 1971: Da in der italienischen Landeshauptstadt mittlerweile schonungslose Raubüberfälle, eiskalte Mordanschläge und dreister Menschenraub auf die reguläre Tagesordnung gerückt sind, fühlen sich die Bürger von der Polizei völligst im Stich gelassen, was wiederum die Bereitschaft zur Selbstjustiz in breiten Teilen der erzkonservativen Bevölkerungsschicht zu begünstigen scheint. Aber auch die Polizei fühlt sich von der landeseigenen Justiz und Politik gänzlich alleine gelassen, da ein Großteil der amtlich festgesetzten Unholde infolge der teils paradoxen Gesetzgebung im Handumdrehen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Dies hat dann wiederum zur Folge, dass das Auge des Gesetzes ihr Ansehen in der Öffentlichkeit gänzlich verloren hat und nur noch als Prügelknabe der Nation herhalten muss. Ein passendes Fressen also für die teils überheblichen Vertreter der selbstherrlichen Presse, die dann mit ihren täglichen Schlagzeilen der sowieso schon schwer frustierten Polizei erst so richtig zusetzen. Entweder werfen sie den gescholtenen Ordnungshütern übertriebene Härte bei der Ausübung ihres Jobs vor oder attestieren ihnen gleich völlige Unfähigkeit. Als es dann auch noch am helligsten Tag zu einem brutalen Raubüberfall auf einen beschaulichen Schmuckladen kommt, indessen Folge zwei unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen, platzt Kommissar Bertone (Enrico Maria Salerno) endgültig die Hutschnur: In Windeseile nimmt er die Ermittlungen an dem Fall auf und heftet sich unerbittlich an die Fersen des flüchtigen Mörders (Jürgen Drews), der zu alledem auch noch eine weibliche Geißel (Laura Belli) in seine Gewalt gebracht hat. Doch dann beginnt urplötzlich ein unerklärbares Zeugensterben, für welches sich wiederum eine zunächst nicht näher zu bestimmende Vereinigung verantwortlich zeigt, die aus dem geheimen Untergrund heraus munter mitmischt und ungeachtet der geltenden Gesetze sowohl potenzielle Zeugen als auch die wahren Übeltäter kurzerhand ins ewige Paradies verfrachtet. Wird es Kommissar Bertone gelingen, Licht ins Dunkel dieser völlig aus dem Ruder gelaufenen Geschehnisse zu bringen. (Richie Pistilli)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Ein italienischer Zombiefilm darf natürlich keinesfalls im diesjährigen Festivalprogramm fehlen, deshalb fiel unsere Wahl auf Bruno Matteis "Die Hölle der lebenden Toten" (Virus) von 1980.
Inhalt:
Die Anti-Terroreinheit um Lt. Mike London (José Gras als „Robert O’Neil)“ wird zu einer Geiselnahme in Spanien gerufen, wo eine Handvoll Linksaktivisten den amerikanischen Botschafter bedrohen und von diesem fordern, die sogenannten „HOPE-Center“ zu schließen. Bei diesem Hope-Projekt handelt es sich um mysteriöse Forschungscentren in der dritten Welt, wo Experimente mit unbekanntem Zweck stattfinden. London und seine Männer lösen das Problem, indem sie die Geiselnehmer töten und werden daraufhin gleich weitergeschickt nach Neu-Guinea, wo sie im dortigen Hope-Center belastende Unterlagen vernichten sollen. Vorher steht ihnen allerdings ein beschwerlicher Weg durch den Dschungel bevor, wo sie auf die Reporterin Lia Rousseau (Margie Newton) und ihren Kameramann Pierre (Gabriel Renom) treffen, deren weitere Begleiter von Lebenden Toten getötet wurden. Fortan ist der Weg der Gruppe von menschenfressenden Untoten gesäumt, und obwohl die Anti-Terroreinheit beschlossen hat, die Reporter bei nächstbester Gelegenheit loszuwerden, will man sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Schließlich erreichen alle gemeinsam das auf einer Insel im Pazifik gelegene Hope-Center, wo sich ihnen die Lösung des Rätsels um die Herkunft der Untoten offenbart und zugleich ihrer aller Schicksal besiegelt… (Gerald Kuklinski)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Fabio Frizzi Live-Konzert zu WOODOO - DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES 10.10.2024
Beginn: 20:00 (Einlass ab 19:00)
Das KommKino feiert 50-jähriges Jubiläum und lädt in Kooperation mit Café Kaya am 10.10.2024 ins Zentralcafé zu Fabio Frizzis Live-Konzert mit Filmvorführung von WOODOO - DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES: THE COMPOSER'S CUT. Einer der legendärsten Horrorfilme aller Zeiten live vertont von einem der großartigsten Filmkomponisten als exklusives Clubkonzert in Deutschland!
Fabio Frizzi bekannt als Haus-und-Hof-Komponist des italienischen Meisters des Horrorfilms Lucio Fulci gibt uns die Ehre. Gefeiert für seine Soundtracks zu EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL, DAS SYNDIKAT DES GRAUENS, DIE SIEBEN SCHWARZEN NOTEN oder DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES spielt Fabio Frizzi live zu WOODOO - DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES - THE COMPOSER’S CUT.
Im frisch eröffneten Zentralcafé steigt nach einer einmonatigen Tour durch die USA das einzige Deutschlandkonzert im exklusiven Rahmen mit lediglich 200 Tickets!
Tickets gibt's unter: https://kommkino.de/fabio-frizzi
Nach Giuseppe Tornatores "Cinema Paradiso" (Nuovo Cinema Paradiso) wird es beim diesjährigen Festival wieder etwas schmieriger zugehen, denn wir zeigen Bruno Gaburros "Das Gasthaus zur Wollust" (La locanda della maladolescenza) in einer Mitternachtsvorstellung als deutsche Kinofassung von 35mm.
Inhalt:
Der neue Gast im Hotel wundert sich, wird er doch glatterdings abgewiesen und bekommt kein Zimmer, obwohl alle Schlüssel am Brett hängen. OK, er ist ein recht attraktives Kerlchen, und da drückt die Hotelmanagerin auch mal ein Auge zu und quartiert ihn dann doch in ihrem Etablissement ein. Dumm gelaufen, denn der Gast ist gar kein Gast, sondern ein Mann der seine seit Jahren vermisste Schwester sucht und sie nun in ebendiesem Hotel gefunden hat. Nun ja, das Hotel ist ja in Wirklichkeit auch kein Hotel sondern ein getarnter Edelpuff für die bessere Gesellschaft, und das liebe Schwesterchen ist die Starnutte des ganzen Betriebs. Aber langsam verliert sie die Lust am Anschaffen, woran auch besagter neuer Gast schuld ist, in den sich die Arme in Unkenntnis der wahren Umstände Hals über Kopf verliebt. Und sich ständig wundert, warum der Typ sexuell so abweisend ist …… (Quelle: Maulwurf)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Ein absolutes Highlight für uns im diesjährigen Festivalprogramm ist zweifelsohne Giuseppe Tornatores "Cinema Paradiso" (Nuovo Cinema Paradiso) mit Philippe Noiret, Enzo Cannavale, Leopoldo Trieste, Jacques Perrin, sowie den immer wieder gern gesehenen Tano Cimarosa. Ein zeitloses Meisterwerk über Freundschaft, die Wunderwelt des Kinos und der damit verbundenen Magie des Zelluloids - unterlegt mit der traumhaften Musik vom Maestro und obendrauf Gewinner zahlreicher Filmpreise und Herzen rund um den Globus.
Inhalt:
Durch den Tod eines alten Freundes wird ein 50jähriger Regisseur, der vor 30 Jahren Sizilien verließ, noch einmal mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Vor seinem geistigen Auge ersteht die Erinnerung an eine wunderschöne Freundschaft, die eng mit dem Kino seines Heimatortes und dem dortigen Filmvorführer verknüpft ist. Ein nostalgisch gefärbter Film, der die Geschichte des Kinos als Erlebnisort und Hort der Träume ebenso erzählt wie die fragmentarische Geschichte Siziliens. Er knüpft an die Idee des Kinos als "Kunst der Emotionen" an und entwickelt in dieser Beziehung eine faszinierende Kraft. Sentimentalitäten werden dabei stets durch feinen Humor, leise Ironie und pointierten Witz gebrochen… (Quelle: Filmdienst)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Wir freuen uns sehr, nach fünf vergangenen Festivalausgaben endlich einen italienischen Abenteuerfilm in unserem Programm begrüßen zu dürfen. Mit Luigi Latini de Marchis "Die Rache des schwarzen Rebellen" (La notte dell'innominato) ist es in diesem Fall sogar ein äußerst seltener Vertreter seiner Zunft geworden, dem in der BRD wohl nur ein Kinostart im Jahre 1964 (übrigens hierzulande wohl der einzige aus de Marchis 30jähriger Schaffenszeit) vergönnt war und seitdem in keiner weiteren Form eine Veröffentlichung zuteil wurde. Viel gibt es über de Marchis Werk im Netz leider auch nicht herauszufinden, selbst der Filmdienst hat nur zwei kurze Sätze (einen zum Inhalt + den üblichen abwertenden Kommentar) dazu auf Lager.
Inhalt:
Eine temperamentvolle Zigeunerin bringt als zurückgewiesene Liebhaberin Tod und Verderben über ihren Stamm… (Quelle: Filmdienst)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Nicht viele Regisseure haben das italienische Komödienfach über mehrere Dekaden so intensiv geprägt wie Pasquale Festa Campanile, doch mit wenigen Ausnahmen wie "Das Mädchen von Triest" (La ragazza di Trieste) oder "Wenn Du krepierst - lebe ich" (Autostop rosso sangue), wich der Genre-Routinier allerdings von seinen üblichen Pfaden ab und kredenzte dem Eurokino einprägsame und zugleich weniger lustigere Filmstunden. Letzteren, mit Franco Nero, David Hess und Corinne Cléry in den Hauptrollen, zeigen wir am letzten Oktoberwochenende in der deutschen Kinofassung via analoger 35mm-Projektion.
Inhalt:
Ein zerstrittenes Pärchen gerät während einer Urlaubsreise an einen Anhalter (David Hess), der sich als Bankräuber auf der Flucht entpuppt. Einerseits suchen die Geiseln verzweifelt nach einem Ausweg aus seiner Schikane, andererseits locken zwei Millionen Dollar Beute… (Quelle: Adam Kesher | OFDB)
Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 63€
Reservierungen der Dauerkarten unter: reservierung(at)kommkino.de
Heute in genau neun Wochen startet unsere diesjährige Festivalausgabe im Nürnberger KommKino. Wir beginnen am Donnerstag, dem 24. Oktober um 21:15 Uhr mit einem exklusiven Double Feature als digitale Vorführung, bevor es am Freitag (25.10.) um ca. 15:00 Uhr mit den analogen Projektionen über das gesamte Filmwochenende weiter geht.
Wichtige Info dazu für die Dauerkartenbesitzer: Wir bespielen am Sonntag (27.10.) den KommKino-Saal über den gesamten Nachmittag bis ca. 19:00 Uhr, also dieses Mal keine Abendvorstellung wie noch im Jahr zuvor.
Darüberhinaus freuen wir uns, endlich mit den Filmankündigungen loslegen zu können. Den Anfang macht hiermit einer unserer absoluten Lieblinge aus dem italienischen Westerngenre, nämlich "Von Angesicht zu Angesicht" (Faccia a faccia) von Sergio Sollima, mit Gian Maria Volonté, Tomas Milian und William Berger in den Hauptrollen, sowie dem gänsehauterzeugenden Score von Ennio Morricone.
Inhalt:
Der Universitätsprofessor Brad Fletcher muss aus gesundheitlichen Gründen eine Lehrpause einlegen. Im südlichen und trockenen Texas soll er seine Lungenkrankheit auskurieren um daraufhin seine Lehrtätigkeit wieder mit voller Kraft aufnehmen zu können. Dort gerät er allerdings in die Fänge des Banditen Beauregard Bennet und seiner Wilden Horde und erliegt im Laufe der Zeit der Faszination von Macht und Gewalt was letztendlich in einer Katastrophe mündet.... (nerofranco)
Alle Infos zu Dauerkarten, Einzeltickets, Preisen und Reservierung dann in den kommenden Ankündigungen!
Nachdem letztes Jahr Dario Argentos Meisterwerk "Terror in der Oper" bereits hier bei uns von Plaion seine UHD Premiere im 5 Disk Deluxe-Boxset feierte erscheint nun auch in den USA ein 5-Disk Deluxe-Boxset. Neben den neuen UHDs liegen die bereits erschienen Blu-Ray Versionen (Langfassung, Export-Fassung, CS Versionen sowie die geöffnete "Open Matte" Fassung) und eine komplette Bonus Blu-Ray sowie der Soundtrack auf CD bei. Ein genaues Release-Datum liegt leider noch nicht vor, die Edition soll aber im Laufe dieses Jahres erscheinen.
Inhaltsangabe:
Während Horrorfilmregisseur Marco (Ian Charleson) seine erste Opernregie, eine Adaption von Giuseppe Verdis Macbeth, inszeniert, wird seine Hauptdarstellerin der Lady Macbeth von einem Auto angefahren. Einspringen soll für sie die Zweitbesetzung Betty (Cristina Marsillach), für die es die erste Hauptrolle auf einer großen Bühne wäre. Eigentlich ist Betty für die Rolle zu jung, zudem soll es Unglück bringen, die Saison mit einer Aufführung von Macbeth zu beginnen. Doch Regisseur Marco glaubt nicht an einen solchen Fluch, und für Betty ist es die große Karrierechance, wie ihr auch ihre Agentin Mira (Daria Nicolodi) versichert. Betty erwartet jedoch weit mehr als nur Unglück. Bereits während der Premiere ereignet sich ein erster Mord, von dem Betty erst durch Inspector Santini (Urbano Barberini) erfährt. Nach der Premierenfeier trifft sie sich mit Bühnentechniker Stefano (William McNamara), doch nach der gemeinsamen Liebesnacht wird sie von einem maskierten Unbekannten gefesselt und Nadeln werden ihr unter die Augenlider geklebt, damit sie zum unfreiwilligen Voyeur an der Ermordung Stefanos durch den Unbekannten wird. Zudem scheint ihr dieser Maskierte nicht fremd, verfolgt sie schon seit ihrer Kindheit in zahlreichen Albträumen. Nach diesem Mord vertraut sie sich zunächst nur Regisseur Marco an. Erst als auch die Kostümdesignerin Giulia (Coralina Cataldi-Tassoni) – wieder mit Betty als gefesselter, unfreiwilliger Zeugin – getötet wird, wendet Betty sich an Inspector Santini und ihre Agentin Mira. Und sie beginnt sich zu fragen, ob es sich bei ihren Albträumen von dem Maskierten nicht doch um verschüttete Kindheitserinnerungen handelt, in denen auch ihre Mutter auftaucht, die ebenfalls Opernsängerin war und gewaltsam zu Tode kam.
Auch diesen Herbst wird es wieder ein Italo-Cinema Festival im hübschen Nürnberger KommKino geben.
Vom 25. – 27. Oktober erwartet Euch ein buntgemischtes Analogprogramm durch allerlei italienische Filmgenres der damaligen Zeit, welche als deutsche Kinofassungen präsentiert werden. An der entsprechenden Filmauswahl wird zwar noch etwas herumgetüftelt, diese wird aber in wenigen Wochen peu à peu vollständig bekannt gegeben werden. Wir werden übrigens wieder am Freitagnachmittag (ca. 15 Uhr) beginnen, um mehr vom Filmwochenende in der wunderschönen Frankenmetropole zu haben.
Alle restlichen Infos demnach in Kürze...
Italo-Cinema Festival
25. – 27. Oktober 2024
KommKino, Nürnberg
Ohne große Vorankündigung veröffentlichte das US-Label "Severin Films" im November 2023 Gianfranco Giagni's "Spider Labyrinth" mit William Berger und Stéphane Audran erstmals digital als Weltpremiere sowohl in der italienischen als auch englischen Sprachfassung auf UHD und BD. Neben zahlreichen neu produziertem Bonusmaterial wie neu aufgenommene Audiokommentare, Interviews und Trailer liegt auch der komplette Soundtrack auf CD mit bei.
Inhaltsangabe (Quelle: OFDB.de):
Der Altertumsexperte Professor Whitmore (Roland Wybenga) wird mit einem sehr kurzfristigen Auftrag von Dallas nach Budapest geschickt, um zu überprüfen, was Professor Roth alles über jahrtausendalte Steintafeln ans Licht gefördert hat. Roth ist unzuverlässig geworden, doch Whitmore trifft die Situation unvorbereitet: Roth ist paranoid und angsterfüllt, steckt Whitmore seine Aufzeichnungen geheim zu. Kurz darauf findet man ihn erhängt auf. Im Haus und im Hotel scheinen die Leute Whitmore zu beobachten und ein ihn warnendes Zimmermädchen wird in der Nacht brutal ermordet. Irritiert von all den Warnungen, stolpert Whitmore durch die fast menschenleere Großstadt und sucht nach Hinweisen, die das Rätsel aufklären können, doch er verstrickt sich immer tiefer in die Mysterien eines seltsamen Spinnenkults...
Am Mittwoch (1.11.) und Freitag (3.11.), jeweils um 21:15 Uhr, zeigt das Nürnberger KommKino Luchino Viscontis Klassiker "Die Verdammten" (La caduta degli die, 1969) mit Helmut Berger, Dirk Bogarde, Ingrid Thulin, Charlotte Rampling und Florinda Bolkan in der deutschen Kinofassung als 35mm-Projektion.
Deutschland 1933. Kurz nach dem Reichstagsbrand wird der Großindustrielle Joachim von Essenbeck ermordet. Die Hinterbliebenen versuchen schon bald, die Situation für sich zu nutzen – teils aus ideologischer Überzeugung, teils aus reinem Opportunismus. Doch sie beschleunigen nur den Niedergang der Familie.
„Die Verdammten“ ist der erste Teil der „Deutschen Trilogie“ von Luchino Visconti – und ein äußerst kontrovers diskutierter Film. Für das „Lexikon des internationalen Films“ ist „Die Verdammten“ „… der Versuch, im Gewand eines opernhaften Melodrams Verbindungen zwischen moralischer Dekadenz, sexueller Neurose, schöngeistiger Todessehnsucht, narzisstischer Selbstbezogenheit und politischem Opportunismus aufzuzeigen.“ Helmut Berger spielte hier das erste Mal unter Visconti eine große Rolle und wurde zum Star. (Quelle: KommKino)
Während seiner außergewöhnlichen Karriere, die sich über mehr als sechs Jahrzehnte erstreckte, schuf der weltberühmte italienische Komponist Ennio Morricone mehr als 600 Originalkompositionen und einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil, der avantgardistische Lösungen mit feinster Pop-Psych-Attitüde verband.
Zu den Künstlern, die den Maestro sampelten oder sich in ihren Produktionen von ihm inspirieren ließen, gehören: Jay-Z, Flying Lotus, Danger Mouse, Madlib, Mark Knopfler, U2. Anlässlich des 95. Geburtstags des Maestros (10. November 2023) präsentiert CAM Sugar eine neue Sammlung von wenig bekannten Perlen, die von Morricone komponiert wurden und die 2020 die Morricone Segreto Collection ergänzen: Morricone Segreto Songbook. Ein Beweis dafür, dass auch einer der berühmtesten Komponisten unserer Zeit noch Geheimnisse zu lüften hat.
Das Morricone Segreto Songbook enthüllt die poppig-psychedelischen, düster-kinematografischen und avantgardistischen Klänge, die die ursprüngliche Sammlung kennzeichneten, mit einigen Ausflügen in den Folk-Rock der Zeit, zwischen ergreifenden Balladen und eleganten Chansons. Diese Anthologie entstand aus dem Wunsch heraus, Morricones Filmmusiken zu erforschen und einige versteckte Perlen zu entdecken, die trotz des innovativen Niveaus der Kompositionen und der Modernität der Orchestrierung mehr oder weniger in Vergessenheit geraten oder in den Hintergrund gedrängt worden sind. (Quelle: JPC)
Titelliste:
01 A Gringo Like Me ("Drei gegen Sacramento")
02 Cannibal ("I Cannibali")
03 Splash ("Partner")
04 Solo nostalgia ("Hölle vor dem Tod")
05 Pioggia sul tuo viso ("Das gewisse Etwas der Frauen")
06 Una stanza vuota (From "Feuertanz")
07 Fruscio di foglie verdi ("Teorema - Geometrie der Liebe")
08 Gloria ("La stagione dei sensi")
09 Guerra e pace, pollo e brace ("Danke, Tante")
10 Matto, caldo, soldi, morto girotondo ("Vergogna schifosi")
11 Man For Me ("Operation 'Kleiner Bruder'")
12 Vai via malinconia (#4) ("Top Job")
13 Metti una sera a cena ("Metti una sera a cena")
14 Nuvole ("Lockende Unschuld")
15 Filastrocca vietnamita ("Danke, Tante")
16 Uccellacci e uccellini ("Große Vögel, kleine Vögel")
17 Luce chiara per vergine "curve oscure" ("Quando l'amore è sensualità")
18 Un po' per giorno ("Mordanklage gegen einen Studenten")
19 No One Can ("Spogliati, protesta e uccidi")
20 You And I ("Incontro")
21 Un amico ("Die perfekte Erpressung")